Über 150 Jahre
Erfahrung und Qualität

List Coatings steht für gleichbleibend hohe Qualität, Kreativität in der Entwicklung und kompetente Beratung von Mensch zu Mensch.

Die „Farbwelt“ unseres Lack-Spektrums ist nicht nur bunt und aktionsreich, sondern auch mit einer 151-jährigen Tradition verbunden, was uns zum ältesten ostbayerischen Familienunternehmen in dieser Branche macht.

Das sind wir sicher auch deswegen geworden, weil Sie für uns - als unser Kunde - stets im Mittelpunkt stehen. Wir sehen uns als Ihr Dienstleister und handeln auch danach. Unser Service ist ein Anfang ohne Ende, da wir uns für Sie und Ihren Erfolg ständig weiterentwickeln und unser Angebot ausbauen. Wir beliefern europaweit Unternehmen und Verarbeiter mit innovativen Produkten und arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für unsere Kunden.

Zuverlässige Auftragsannahme, termingerechte Warenlieferung, kontinuierliche Qualität und faire Preise sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Historie

1868

Gründung der Firma durch Josef List. In der heutigen Mariahilfstraße 2 gründete der Maler- und Vergoldermeister Josef List die Firma. Sie bestand zu Beginn nur aus einer gutgehenden Malerwerkstatt mit Verkauf von „Farben, Schablonen, Pinsel und Intarsien“.
mehr

1896

Julius List sen. tritt in den väterlichen Betrieb „Josef List & Sohn“ ein. Vater und Sohn bauten gemeinsam das Handels- und Handwerksgeschäft des Betriebs „Josef List & Sohn“ aus: das Handelsgeschäft durch den Neuerwerb des Farbenhandels „Eichinger, Witwe“ in der damaligen Sedanstraße 1, den Handwerksbetrieb durch den Neubau einer Werkstätte in der Mariahilfstraße 2.
mehr

1917

Führender Malereibetrieb im Passauer Raum. Während des Ersten Weltkrieges starb der Gründer der PASSAUER LACK- UND FARBENHANDLUNG. Julius List sen. erweiterte in den Nachkriegsjahren das Geschäft zum führenden Malereibetrieb im Passauer Raum.
mehr

1925

Julius List jun. begann seine Tätigkeit in der Firma seines Vaters. begann JULIUS LIST jun. in der Firma seines Vaters seine Tätigkeit. Von Anfang an richtete er sein Hauptaugenmerk auf den Ausbau des Farbenhandels
mehr

1930

„Josef List & Sohn“ wird zur OHG. Im Jahre 1930 wurde die Firma „Josef List & Sohn“ in eine OHG umgewandelt und von diesem Zeitpunkt an „Julius List & Sohn“ benannt. Nachdem es gelungen war, dem Einzelhandel eine Farben- und Lackgroßhandlung anzugliedern, wurde der Malereibetrieb aufgegeben. Bereits in diesem Jahr begann die maschinelle Herstellung von Ölfarben.
mehr

1933

Erweiterung der Räumlichkeiten. 1933 forderte der stetig wachsende Großhandel größere Räumlichkeiten, die sich auf dem Grundstück der heutigen Bayerischen Staatsbank in Form eines Lagerhauses mit geeigneten Büro- und Verkaufsräumen anboten.
mehr

1938

Erneute Vergrößerung der Geschäftsgebäude. Der Umsatz der Farbengroßhandlung stieg 1938 innerhalb kurzer Zeit um mehr als das Doppelte, da große Gebiete Österreichs und ganz Niederbayern zum Lieferungsbereich zählten. Der Zweite Weltkrieg mit seinen Folgen ging auch an der Firma List & Sohn nicht spurlos vorüber. Der allgemeine Wirtschaftsaufschwung jedoch ließ, dank der Initiative der beiden Besitzer, den Umsatz um ein mehrfaches gegenüber dem der Vorkriegszeit anwachsen; eine Vergrößerung der Geschäftsgebäude wurde wiederum erforderlich.
mehr

1957

Neuerworbenes Grundstück in der Bahnhofstraße 7. In diesem Jahr entstanden auf dem neuerworbenen Grundstück in der Bahnhofstraße 7, eines der modernsten Farben- und Tapeten-Spezial-Geschäfte des süddeutschen Raumes sowie der Neubau eines Lagerhauses mit Gleisanschluss. Im selben Jahr wurde erstmals mit der Fabrikation von Industrielacken begonnen. Zahlreiche bedeutende niederbayerische Industrieunternehmen zählen zu den Kunden der Firma List & Sohn.
mehr

1962

Julius List jun. übernimmt den Betrieb seines Vaters. Nach dem Tode seines Vaters führte Julius List jun. als Alleininhaber die Geschäfte der Firma weiter. Unter seiner Leitung erfuhren Einzelhandel, Großhandel und Fabrikation einen erneuten Aufschwung.
mehr

1967

Jürgen List wird Teil des väterlichen Betriebs. Nach abgeschlossenem Studium kam Jürgen List, Ing. (grad.), in den väterlichen Betrieb. Seine Aufgabe war es, auf dem 1965 erworbenen Grundstück im Westen der Stadt die geplante Betriebsvergrößerung – Fabrikation und Großhandel- in die Wirklichkeit umzusetzen.
mehr

1970

Die LackFabrik bezieht den Neubau. Groß- und Einzelhandel werden in den folgenden Jahren ebenfalls in der Vornholzstraße angesiedelt.
mehr

1995

Oliver List tritt in das Unternehmen ein. Mit Oliver List tritt die 5. Generation in das Unternehmen ein.
mehr

2003

Fertigstellung des neuen FarbenMarktes. Fertigstellung des neuen FarbenMarktes mit großer Einweihungsfeier
mehr

2010

"List + Sohn GmbH" wird zu einer KG. Die Firma "List + Sohn GmbH" wurde in eine KG umgewandelt und von diesem Zeitpunkt an "List GmbH & Co. KG" benannt.
mehr

2016

List Lackfabrik GmbH & Co. KG. Die bisherige List GmbH & Co. KG wird 2011 aufgeteilt in die List Lackfabrik GmbH & Co. KG und in die List Farben GmbH. Die CMS - Caparol Marketing Services GmbH beteiligt sich an der List Farben GmbH. In einem weiteren Schritt wurde dann 2016 die List Farben GmbH in die se)Huber GmbH & Co. KG (CMS) integriert. Die List Lackfabrik GmbH & Co. KG produziert am Standort Passau weiterhin Speziallacke.
mehr

2018

Zertifizierung ISO 9001:2015 Seit 02.05.2018 ist unser Unternehmen nach ISO 9001:2015 zertifiziert und wird in jährlichen Audits kontinuierlich geprüft.
mehr